Vereinschronik des FVH

1910 / 1911

"Erster Kontakt"

Die Schüler Isidor Grub und Franz Kneller besuchten die Realschule Bruchsal und berichteten erstmals vom Fußballspiel.

1910 / 1911

Gründungsjahr

Gründungsdatum

Am 1. Juli, im Privathaus von Simon Debatin, Hauptstr. 55. Im Privathaus deshalb, weil man sich zur damaligen Zeit noch nicht in die Öffentlichkeit wagte. Man zeigte noch mit Fingern auf Jene, die in knielangen Hosen dem Ball hinterher liefen.

Gründungsmitglieder waren Josef Daum, Johann Georg Köhler, Wendelin Kraus, Johann Mohr, Josef Mohr und Robert Schönwald

Vereinsfarben

Man wählte zuerst gelb / schwarz, dann grün / weiß und später schwarz / weiß. Dabei ist man bis heute geblieben.

1. Wettkampfspiel

Gegner war der Ortsnachbar FV 1912 Wiesental ( die Zwölfer )! Man verlor das 1. Spiel mit 0:31 Toren. Es war gleichzeitig die erste und bisher höchste Vereinsniederlage.

Das erste Spielfeld

Gründungsdatum

Das erste Spielfeld wurde angelegt. Es war eine Licht bewaldete Stelle beim „Falltor“ bzw. den Gemeindewiesen im Gewann Brüchel. Bald danach verlegte man den Spielbetrieb auf das heutige Gelände, das damals gleichzeitig als „Schweineweide“ genutzt wurde.

Vereinsfarben

1. Wettkampfspiel

Der Spielbetrieb wurde nach dem Krieg wieder aufgenommen.

Eigenes Spielfeld

Die „Schweineweide“ wurde auf behördliche Anordnung verlegt und der Verein konnte sich in Eigenarbeit ein eigenes Spielfeld schaffen. Pfarrer Geiger und Oberlehrer Kneller gelang es, den Platz für den Verein zu pachten.

Aufstieg!

Die Verbandsspiele wurden in der untersten Klasse wieder aufgenommen, man wurde sofort Meister und stieg in die B-Liga auf.
1910 / 1911 - "Erster Kontakt"